Vision
Unsere Vision ist, dass Denken, Handeln und Entscheidungen von Menschen und Organisationen durch Werte bestimmt werden, die neben der Rendite auch die Umwelt, den Einzelnen und die Gesellschaft ganzheitlich im Blick haben.
Philosophie
Wir sind ein professionelles Netzwerk mit vielfältigen, langjährigen Beratungserfahrungen und -kompetenzen. Dazu gehören sowohl fachliche Themen (z.B. Strategie, Projektmanagement, Vertrieb, Service, Kennzahlen) wie auch systemische (z.B. Kultur, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Führung).
Unsere Differenzierung liegt nicht so sehr im „Was“ wir tun, sondern im „Wie“ wir mit Ihnen arbeiten.
Unser Ansatz stützt sich auf unsere 10 (An-)Gebote eines benediktinisch geprägten Führungsmodells.
Unsere ausgeprägte Lösungsorientierung beginnt bei einer Analyse, die auch die tieferliegenden Themen zu Tage fördert. Erst danach empfehlen wir Inhalte und Formate zur Veränderung, z.B. Beratung, Coaching oder Training.
Bei den möglichen Lösungen schauen wir nicht nur auf kurzfristige Erfolge, sondern auf Nachhaltigkeit.
Unsere Werte
Respekt
Wir respektieren, was wir vorfinden und wertschätzen die Menschen, mit denen wir arbeiten.
Offenheit
Offenheit ist die Basis für unsere Zusammenarbeit. Jeder hat Wertvolles beizutragen.
Vertrauen
Wir agieren im gegenseitigen Vertrauen und schaffen im Dialog die Basis für ein wertvolles Miteinander.
Begeisterung
Mit Begeisterung stellen wir uns den Herausforderungen und entfachen diese auch bei allen Beteiligten.
Lösungs-orientierung
Wir kreisen nicht um Probleme, sondern konzentrieren uns auf Lösungen, die wir dann gemeinsam umsetzen.
Verantwortung
Wir agieren mit Verantwortung für uns und unsere Kunden und entfachen Freude an der (Eigen-) Verantwortung bei unseren Partnern.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist unsere Maxime – bei der Entwicklung von Menschen genauso wie bei der Entwicklung von Organisationen
Kommunikation
Kommunikation ist der Schlüssel des Miteinander und die Stütze jedes Systems. Wir geben und nehmen Input.
Transparenz
Wissen ist Macht, Wissen nicht zu teilen ist Machtmissbrauch. Die Motive von Anforderungen und Entscheidungen sind wichtiger Erfolgstreiber in der Umsetzung.
Entwicklung
Erfolg basiert auf Weiter-Entwicklung. Wer sie sieht und spürt, agiert nachhaltig selbstbewußt.
Wer wir sind
Wir sind uns verbunden…
x
…als Absolventen des Gymnasiums St. Ottilien.
x
…mit einer Prägung durch die Offenheit des benediktinischen Lebensmodells.
x
…auf Basis sich ergänzender beruflicher Wege.
x
…durch eine gemeinsame Sichtweise auf Gesellschaft und Wirtschaft.
In unserer Firmierung „Esteamacon GmbH“ und dem Logo stecken viele Aspekte, die uns wichtig sind:
Dem Umstand, dass seinerzeit die Idee zu unserer Gründung auf einem Treffen der Alumni Organisation dieser Schule, der Confoederatio Ottiliensis (kurz CO), entstand, tragen wir mit dem stilisierten Kirchturm des Benediktinerklosters in der Mitte der CO Bildmarke Rechnung.
Weil unsere ganze Arbeit (selbst Strategiearbeit) bei und mit den Menschen beginnt, ist uns gegenseitige Wertschätzung wichtig. Sie findet sich in der englischen Wortherkunft esteem oder im lateinischen aestimare.
In unserer Arbeit gehen wir einen sehr beteiligungsorientierten Weg und binden so viele Betroffene wie sinnvoll möglich mit ein. Mit dieser maximalen Vielfalt und der Berücksichtigung sämtlicher Perspektiven erzielen wir robuste Ergebnisse. Deshalb haben wir im Wort esteem das Team mit eingebaut.
Das ausklingende CON weist darauf hin, dass wir im Kern eine Unternehmensberatung, also eine Consulting Firma sind.
Unser Team
Dr. Bernhard Schmalzl
Strategieberatung
Führungskräfteentwicklung
Moderation und Mediation
Organisationsentwicklung
Martin Lindhuber
Führungskräfteentwicklung
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Coaching
Christoph Heumos
Strategieberatung
Führungskräfteentwicklung
Organisationsentwicklung
Eva-Maria Schmalzl
Automotive
Changemanagement
Teamentwicklung
Führungskräfteentwicklung
Strategieberatung
Michaela Golz
Changemanagement
Teamentwicklung
Führungskräfteentwicklung
Strategieberatung
Organisationsentwicklung
Strategie und Veränderungsmanagement in Großunternehmen
Weiterentwicklung und Projektmanagement
In seinem Werkzeugkoffer befinden sich neben professionellen PM-Methoden im klassischen und agilen Umfeld auch fundierte Kenntnisse und weitreichende Erfahrungen zu OKR, agiler Transformation, Management von Veränderungsprozessen, systemischer Organisationsberatung, Organisationsdesign, Business- sowie Agile Coaching.
*KMU *Industrie *produzierendes Gewerbe * Politik
*changemanagement *teamentwicklung *leadershipdevelopment *strategieberatung *organizationaldeveleopment
Michaela hat einen technischen, wirtschaftlichen und psychologischen Hintergrund. Nach ihrem BWL-Studium mit Maschinenbau studierte sie Wirtschaftspsychologie und doziert mittlerweile in diesem Bereich mit Schwerpunkt Führungspsychologie. Ihr Herz schlägt für die Forschung und für die Praxis – am liebsten verbindet sie beide Disziplinen und bringt Praxisbeispiele in ihre Vorlesungen sowie Forschungserkenntnisse in die Entwicklung von Organisationen.
Nach ihrem ersten Studium arbeitete Michaela bei Global Tech, einem Offshore Windpark, im Project Management Office in Hamburg. Zurück im Süden von Deutschland kehrte Michaela zur [bu:st] group GmbH zurück, wo sie bereits, während ihres Studiums gearbeitet hatte und wovon sie bis heute sagt, dass die [bu:st] group das Unternehmen ist, wo sie die größten Lernsprünge machen kann. Hier baute sie den Bereich Organisationsentwicklung ab 2017 auf und berät Kunden gemeinsam mit ihrem Team erfolgreich in den Bereichen Change-Management, Team- und Führungskräfteentwicklung. Außerdem ist Michaela zertifiziert als Scrum Masterin, Agile Leader und SAFe-Expertin und kann dieses Wissen immer wieder gewinnbringend in ihren Organisationsentwicklungsprojekten einsetzen.
Die größte Stärke von Michaela ist ihre Gabe, die Situation und Bedürfnisse von Individuen, Teams und Organisationen wahrzunehmen, daran anzudocken und Menschen und Organisation erfolgreich weiterzuentwickeln.
Michaela erreichen Sie unter michaela.golz@bu-st.de
*automotive *changemanagement *teamentwicklung *leadershipdevelopment *strategieberatung
Nach dem Bachelorstudium der informationsorientierten BWL hat sich Eva-Maria im Master auf die Bereiche Personalentwicklung und Consulting spezialisiert. In dieser Zeit hat sie über die Werkstudententätigkeit bei einer Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Collective Intelligence erste praktische Erfahrungen in der Consultingbranche sammeln können.
Seit 2018 arbeitet Eva-Maria als Consultant bei der [bu:st] group GmbH – primär im Automobil Bereich - und hat hierbei diverse Projekte mit Fokus auf Change Management, Strategieberatung, Leadership Development und Teamentwicklung erfolgreich abgeschlossen.
Besonders die Konzeptionierung sowie Durchführung von Workshops in Teams bis hin zu Großgruppenveranstaltungen zählen zu den Stärken im Einsatzbereich von Eva-Maria.
Eva-Maria erreichen Sie unter eva-maria.schmalzl@bu-st.de