Referenzen

Zufriedene Kunden (Auswahl)

Berufsfachschulen Heimerer GmbH

Heimerer Stiftung

MBC - My Best Concept GmbH

Mercedes-Benz AG

Schulwerk Augsburg

Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH

Stimmen unserer Kunden über unsere Zusammenarbeit

Führungskräfteentwicklung

„Die Berufsfachschulen Heimerer GmbH betreibt sieben Schulen an vier Standorten in Bayern, die jeweils von einem Schulleiter / einer Schulleiterin geleitet wird. In diesem Leitungskreis sollte die Kommunikation und Kooperation untereinander gestärkt und ein gemeinsames Verständnis von Führung entwickelt werden. Dafür wurde Esteamacon gebeten, die öffentlich angebotenen Seminare „Führung – Grundlagen“ und „Führung – Sich Selbst führen“ für uns als geschlossenes Inhouse Format durchzuführen, was Ende 2023 und Mitte 2024 erfolgt ist bzw. auch fortlaufend ist. Alle beabsichtigten Zwecke wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erreicht. Unsere Schulleitungen bestätigen wertvolle Impulse für echte Veränderungen nach dem Seminar, hohen Praxisbezug, motivierende Effekte, viel Selbsterkenntnis, einen wertvollen Impuls für mehr Strategiearbeit sowie einen großartigen Beitrag zur Teamentwicklung. Um die Effekte nachhaltig zu gestalten sehen wir weiterhin den Bedarf an kontinuierlichen Schulungen, dies wurde auch seitens aller Teilnehmer explizit gewünscht. Wir sehen folgende Gründe für den Erfolg: Eine sehr empathische Führung des Seminars und der Teilnehmer durch Dr. Schmalzl hat ermöglicht, dass sehr schnell eine tolle Stimmung und Gruppendynamik und - selbst unter Kollegen - ein sehr sicherer Raum geschaffen wurde, in dem sich die Teilnehmer in verblüffender Weise und sehr persönlich geöffnet haben.Ein zeitgemäßer, abwechslungsreifer, praxisbezogener Inhalt. Viele Übungen und Experimente ermöglichen die tiefe Reflektion als Teilnehmer und auch als Gruppe. Das Teilen der Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Übungen mit allen Seminarteilnehmern lässt interaktiv soziales Lernen entstehen. Gerne empfehlen wir die Führungskräfteseminare von Esteamacon sowohl als offene als auch als geschlossene Formate für alle Unternehmen und Führungskräfte, die eine ziemlich neue und sehr wirkungsvolle Form der Führungskräfteentwicklung erleben wollen.“

Adrian Heimerer, Geschäftsführer, Berufsschulen Heimerer GmbH

Entwicklungscenter für Führungskräfte

„Das Entwicklungscenter war ein bedeutender Schritt für uns. Es ging nicht mehr nur um die Auswahl künftiger Schulleiter, sondern um die Besetzung verschiedenster Führungspositionen im Schuldienst. Der Fokus lag nicht mehr auf Selektion, sondern auf Entwicklung. Das Center leistete einen wertvollen Beitrag zur gemeinsamen Erarbeitung eines Entwicklungspfads für (zukünftige) Führungskräfte, sodass jeder Lehrperson die Möglichkeit geboten wurde, ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten. Diese Entwicklung wurde von den Teilnehmern als große Bereicherung wahrgenommen. Der Erfolg dieses Projektes beruht aus unserer Sicht auf drei wesentlichen Gründe. Die Unternehmensberatung Esteamacon zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, zuzuhören und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen, was zu maßgeschneiderten Lösungen führt. Herr Dr. Schmalzl und Herr Rüth haben gezeigt, dass Führungskräfteauswahl und -förderung nicht zwangsläufig mit Aussortieren und Stoppschildern verbunden sein müssen. Vielmehr haben sie geholfen, über traditionelle Denkmuster hinauszugehen und neue Wege zu beschreiten. Esteamacon operiert erfolgreich in verschiedenen Branchen, weil sie die Bedürfnisse der Menschen verstehen, aktivieren und fördern können und gleichzeitig in der Lage sind, sich in die Sprache und Anforderungen der jeweiligen Branche einzufühlen. Organisationen, die bewusst ihre Grenzen verschieben möchten und dabei den Menschen in den Mittelpunkt stellen wollen, finden in Esteamacon einen äußerst kompetenten Partner. Ihre Fähigkeit, zuzuhören, innovative Lösungen zu entwickeln und branchenübergreifend zu agieren, macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl für die Förderung und Entwicklung von Führungskräften.“

Mathias John, Referent für Schulentwicklung, Schulwerk Augsburg

Strategie und Umsetzung / Change Management

„Herr Dr. Bernhard Schmalzl und seine Mitarbeiter haben uns im Jahr 2023 bei der Entwicklung unserer Strategie 2025+ und ersten Umsetzungen unterstützt. Die Organisation war ca. 1.400 Mitarbeiter groß. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit zur Erstellung des Zielbilds 2025+ halfen uns seine prozessual orientierte, logisch und sehr integrierende Denkweise bei der Konkretisierung und Kommunikation der Strategie. Er moderierte alle Board of Management Klausuren und begleitete dieses durch den Strategieerarbeitungsprozess fakten- und kulturorientiert, stets Unternehmenserfolg und Steigerung des Mitarbeiter Commitment im Blick habend. Er sorgte für die digitale Unterstützung des Change-Management Prozesses durch Einführung eines Stimmungsbarometers in nahezu Echtzeit in der Gesamtorganisation zusammen mit Maßnahmenvorschlägen, damit das Management schnell reagieren konnte. Im Ergebnis haben wir es mit seiner starken Orientierungshilfe geschafft, strategische Themenfelder mit zugehörigen „High Level Objectives“ sowie KPI zu erarbeiten, um das Zielbild operationalisierbar zu machen. Um die Brücke zu schlagen zwischen dem sehr ambitionierten Zielbild und dem Status Quo wurden drei strategische Phasen definiert. Somit konnten wir die großen Herausforderungen in sequenzielle Teile zerlegen und strategische Initiativen besser priorisieren. Außerdem gewann die Strategie somit an Glaubwürdigkeit in der Kommunikation. Parallel dazu wurde ein zentrales Change-Management Team, gestützt von einer dezentralen Change Community in der Gesamtorganisation aufgesetzt, um auch die kulturelle Transformation zu begleiten. Und so konnte trotz sehr schmerzhafter strategischer Maßnahmen eine Verbesserung der Stimmung in der Organisation auf einer 10er Skala von 5,3 auf 7,6 innerhalb von 8 Monaten erreicht werden. Deshalb kann ich gern die Einbindung von Dr. Bernhard Schmalzl und seines Teams in strategischen Fragestellungen und Transformationen herzlich empfehlen.“

Jan Paassens, Abteilungsleiter für Strategie und Prozesse , Mercedes-Benz

Vision und Strategie

„Besonders beeindruckend war das fachliche Know-how von Dr. Schmalzl und Frau Schmalzl. Ihre Expertise erstreckt sich über verschiedene Bereiche, was es ihnen ermöglichte, unsere Anliegen in einem ganzheitlichen Kontext zu betrachten. Die fundierten Kenntnisse haben nicht nur zu einer präzisen Analyse unserer Unternehmenssituation geführt, sondern auch zu klaren und umsetzbaren Empfehlungen für die Ausgestaltung unserer Vision und Mission. Ein weiterer Pluspunkt war der äußerst effiziente Prozess, den die beiden bei der Zusammenarbeit anwendeten. Die strukturierte Vorgehensweise half, die verschiedenen Aspekte unserer Vision und Mission systematisch zu erfassen und zu gestalten. Dies führte zu einer klaren Ausrichtung und einem gemeinsamen Verständnis innerhalb unseres Teams. Besonders positiv möchten wir den Einsatz verschiedener Methoden hervorheben, die Dr. Schmalzl und Frau Schmalzl geschickt einsetzten, um die Gruppe zum gewünschten Ergebnis zu führen. Die Vielfalt an Ansätzen trug dazu bei, dass alle Teammitglieder aktiv in den Prozess eingebunden und unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt wurden. Dies förderte nicht nur die Kreativität, sondern auch die Identifikation aller Beteiligten mit den erarbeiteten Ergebnissen. Insgesamt können wir die Zusammenarbeit mit Dr. Bernhard Schmalzl und Eva-Maria Schmalzl uneingeschränkt allen Unternehmern empfehlen, die für ihr Unternehmen eine Vision und Mission erarbeiten möchten. Ihre professionelle Herangehensweise, das umfassende Fachwissen und die effektive Arbeitsweise haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir eine klare und inspirierende Vision sowie Mission für unser Unternehmen entwickeln konnten. Wir sind überzeugt, dass die erarbeiteten Grundlagen einen nachhaltigen Einfluss auf die Zukunft unseres Unternehmens haben werden.“

Laureen Lerche, Geschäftsführung, MBC - My Best Conecpt GmbH

Unterstützung bei der Nachfolgeregelung

„Innerhalb unserer Heimerer Firmengruppe mit ca. 250 Mitarbeitern und derzeit sechs rechtlich selbständigen Organisationen, die überwiegend über eine Stiftung geführt werden, stand eine Neu-/Umbesetzung der Geschäftsführung einer der größeren GmbHs an, um einen Generationenwechsel einzuleiten. Dafür hat Herr Dr. Schmalzl, Esteamacon GmbH in 2023 Q2 im Auftrag der Stiftung mit allen in Frage kommenden, internen Kandidaten und relevanten Schlüsselpersonen persönliche, strukturierte Einzelinterviews geführt, um ein Bild aus einer neutralen Position heraus zu entwickeln. In einem persönlichen und schriftlichen Abschlussbericht an den Stiftungsvorstand, hat Herr Dr. Schmalzl seinen Beitrag zu einer Entscheidungsgrundlage geliefert. Der Blick von außen, durch eine erfahrene und unbeteiligte Person hat uns deutlich mehr Perspektiven geliefert, als das durch selbst geführte Interviews möglich gewesen wäre. Wir waren sehr überrascht über die Tiefe und Aussagekraft der Erkenntnisse, die Herr Dr. Schmalzl aus nur einstündigen Interviews generieren konnte. Er hat entscheidend dazu beigetragen, bessere Entscheidungen zu treffen und diese auch besser erklären zu können. Der Erfolg dieses Projektes hat aus unserer Sicht drei Gründe: Erfahrungen von Dr. Schmalzl mit Geschäftsführungen unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen. Eigene Erfahrungen von Dr. Schmalzl, was es erfordert und bedeutet, ein Unternehmen zu führen. Die Fähigkeit mit den Interviewpartnern eine Gesprächsatmosphäre zu schaffen, die nicht wie ein Assessment empfunden wurde. Viele Teilnehmer haben sich danach dahingehend geäußert, sich eine weitere Zusammenarbeit mit Esteamacon gut vorstellen zu können, in manchen Fällen sogar zu wünschen. Sehr gerne empfehlen wir Esteamacon für jede Art von Coaching / Sparring / Sounding für  Geschäftsführungen.“

Friedrich Heimerer, Stiftungsvorstand, Heimerer Stiftung / Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH

Vision / Zielbild

„Herr Dr. Bernhard Schmalzl und Eva-Maria Schmalzl haben uns im November und Dezember 2022 bei der Entwicklung unseres Zielbildes für unsere Strategie 2025+ unterstützt. Die Organisation war ca. 1.400 Mitarbeiter groß und ein Outsourcing stand bevor. Seine langjährige Erfahrung und fachliche Expertise hat uns wesentlich geholfen, die wichtigen und richtigen strategischen Themenfelder zu identifizieren. Weiterhin hat uns sein systemischer Ansatz ermöglicht, ein sehr gut abgeleitetes, konsistentes und gesamtheitliches strategisches Zielbild zu entwickeln. Betroffene Führungskräfte und Mitarbeiter hat er sehr zielorientiert und strukturiert eingebunden und so hat er mit seinem ganzheitlichen Beratungsansatz (fachlich und Change-Management) wesentlich zur effizienten Erarbeitung und erfolgreichen Vorstellung des neuen strategischen Zielbilds in der Organisation beigetragen. Zu erwähnen sei auch die stets ansteckend positive und optimistische Betrachtungsweise, die er in allen gemeinsamen Veranstaltungen einbrachte. Dank des erarbeiteten übergeordneten Zielbilds 2025+ konnte bei der Kommunikation zum Outsourcing eine Perspektive für den Standort und viele Beschäftigte aufgezeigt und verständlich vermittelt werden, dass der Stellenabbau ein notwendiger Beitrag zu einem übergeordneten, attraktiven Ziel war. Es fand schnell die Zustimmung des gesamten Board of Management, vieler Mitarbeiter und auch beim Betriebsrat. Deshalb kann ich gern die Einbindung von Dr. Bernhard Schmalzl und seines Teams in strategischen Fragestellungen und Transformationen herzlich empfehlen.“

Jan Paassens, Abteilungsleiter für Strategie und Prozesse, Mercedes Benz